Ratsherr Heinrichs (BfM) scheidet aus

Marcus Knopp folgt nach

Ratsherr Bernd Heinrichs (BfM) aus Altendorf hat mit Wirkung vom 31. März 2020 umzugsbedingt sein Ratsmandat niedergelegt.

BerndHeinrichsBernd Heinrichs war neben dem Rat Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss, Stadtwerkeausschuss und Vertreter im Haupt- und Finanzausschuss. Er vertrat die BfM außerdem im Regionalbeirat der Kreissparkasse Köln. Die BfM bedauert nachdrücklich seinen Weggang. Sein Engagement, sein Sachverstand und sein kollegiales Verhalten waren in der BfM sehr geschätzt.
Als Heinrichs Nachfolger im Stadtrat rückt Marcus Knopp aus Ersdorf nach. Er war bisher als Sachkundiger Bürger Mitglied im Stadtwerkeausschuss und im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt sowie Vertreter im Ausschuss für Schule, Sport und Kultur. Sein kommunalpolitisches Engagement begann mit einer Bebauungsplan - Änderung in der Unterdorfstraße und setzte sich fort mit dem Kampf für eine Modernisierung des Sportplatzes und anderen Angelegenheiten der Sportvereine. MarcusKnoppDabei fand er den Weg zur BfM. Er hält Kontakt zur örtlichen Bürgerinitiative, die sich um die Sicherheit der Anwohner durch eine verbesserte Regelung des Durchgangsverkehrs durch den Doppelort Altendorf/Ersdorf bemüht. Knopp nimmt in Altendorf/Ersdorf aktiv am Vereinsleben teil, begleitet und unterstützt die Projekte des aktiven Doppelortes wie beispielsweise bei der Modernisierung des Sportplatzes, beim Dorfflohmarkt oder beim weit über die Meckenheimer Stadtgrenzen bekannten Obstmeilenlauf.
Marcus Knopp ist seit 30 Jahren mit seiner aus Ersdorf gebürtigen Ehefrau verheiratet und Vater einer erwachsenen Tochter. Bei der kommenden Kommunalwahl wird er erneut für den Wahlbezirk 180 (Ersdorf) kandidieren.
Der genannte Wechsel im Stadtrat zieht eine Reihe von Umbesetzungen von Sachkundigen Bürgern in den Ausschüssen nach sich. Die BfM hat einen entsprechenden Vorschlag ausgearbeitet, über den der Rat in seiner Sitzung am 22. April entscheiden wird.

Pressemitteilung 13/2020 der Wählervereinigung Bürger für Meckenheim (BfM)