Zwischenbilanz beim Ausbau der Hauptstraße

BfM begrüßt positive Entwicklung

er erste fertiggestellte Abschnitt der Hauptstraße wurde am 25. Oktober 2014 vom Bürgermeister mit einer kleinen Zeremonie eröffnet. Dieses Teilstück lässt schon den positiven Eindruck erahnen, den die gesamte Hauptstraße eines Tages vermitteln soll.

Die BfM begrüßt die dadurch erreichte Aufwertung, die hoffentlich zur Belebung der Hauptstraße führen wird. Von den ersten Entwürfen der Planung bis zum Abschluss wurden wichtige Modifizierungen vorgenommen, meist im Einvernehmen der Fraktionen im Stadtrat. Wichtigste Änderung – nicht nur von der BfM und vielen Einwohnern gefordert – war der Verzicht auf den sogenannten „Kubus“, ein Gebäude, das den Platz an der Kirche dramatisch eingeengt hätte.

Meinungsverschiedenheiten entstanden zur Höhe der Kosten, die die Anlieger der Hauptstraße zu tragen hätten. Die BfM hat sich hier vergeblich dagegen gewandt, dass die Anlieger im Vergleich zu den sonst in der Stadt üblichen Gebühren günstige Sonderkonditionen bekamen.

Was die Fördermittel des Landes für die nächsten Ausbau-Abschnitte angeht, bleibt zu hoffen, dass das Land die Stadt Meckenheim nicht im Stich lässt. Ein Wunsch hat die BfM noch für den weiteren Ausbau: Der Brunnen auf dem Kirchplatz sollte nicht entsorgt, sondern in Verbindung mit dem künftigen Rathaus dort wieder errichtet werden.

 

Der Brunnen auf dem Kirchplatz möchte die BfM am künftigen Rathaus wieder errichtet sehen. Foto: BfM