Mit dem Kompass durch den Zahlendschungel

BfM-Fraktion analysiert den Haushaltsentwurf Meckenheims für 2015

In Klausur ging die Fraktion der BfM für sieben Stunden am vergangenen Sonntag. Der Haushaltsentwurf Meckenheims von rund 540 Seiten war zu beraten.

Die für 2015 vorgelegten Zahlenkolonnen der Stadt waren mit der Finanzentwicklung seit 2009 bis zu den bis 2018 prognostizierten Zahlen zu vergleichen, ihre Entwicklung zu bewerten und auf Plausibilität zu überprüfen. Bei den 17 sogenannten Produktbereichen von „Innerer Verwaltung“ über „Bauen und Wohnen“ bis „Allgemeine Finanzwirtschaft“ lag besonderes Augenmerk auf den großen Ausgabenblöcken. Dazu gehören wie immer z. B. der Personalhaushalt, Soziale Leistungen, die Kreisumlage und der Schuldendienst. Selbstverständlich wurden auch die beabsichtigten Steuererhöhungen erörtert. Es wurde geprüft, ob die strategischen Ziele für die Weiterentwicklung der Stadt, die der Stadtrat mit der Verwaltung vereinbart hatte, ihren Niederschlag im Haushaltsentwurf gefunden hatten.

Es ergaben sich viele Rückfragen, die in den nächsten Sitzungen des Haupt- und Finanzausschusses sowie des Rates zu erörtern sind, bevor eine abschließende Bewertung des Zahlenwerkes erfolgen kann.

Der Haupt- und Finanzausschuss tagt am 4. März, der Rat am 18. März, jeweils um 18:00 Uhr in den Ratssälen im Ruhrfeld in öffentlicher Sitzung.

Ein Blick in die Haushaltsklausur der BfM-Fraktion am 22. Februar 2015