Bebauungsplan Am Viethenkreuz in der Diskussion

Ortstermin in Altendorf-Ersdorf

Zu einem Ortstermin in Altendorf-Ersdorf trafen sich Mitglieder des Ausschusses für Stadtentwicklung und Umwelt von BfM, SPD, CDU und Bündnis 90/Die Grünen mit Anwohnern, die vom neuen Bebauungsplan 110 „Am Viethenkreuz“ und vom bisherigen Bebauungsplan Nr. 115 Auf’m Acker“ betroffen sind.

Die Anwohner gingen auf die lange Vorgeschichte ein und stellten dar, dass sie sich erstmals 1997/98 an die Stadt gewandt hatten und seitdem ständig den Dialog mit ihr gesucht hätten. Dennoch würde die aktuelle Planung der Stadt für sie wesentliche Nachteile bringen. Mit Trassierband machten sie anschaulich, wie nah der neue Bebauungsplan fremde Grundstücke an ihre Häuser heranrücken würde und baten, die Planungen zu modifizieren.

Die Kommunalpolitiker zeigten Verständnis für die Sorgen der Anwohner; direkte Stellungnahmen wurden aber nicht abgegeben, zumal die Stadtverwaltung nicht vertreten war und die Sichtweise der Stadtplanung nicht vertreten werden konnte. Bis zur entscheidenden Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses am 23. Oktober 2014 wollen die Ausschussmitglieder und die Fraktionen sich mit allen Aspekten des Bebauungsplans befassen. Der Ausschuss tagt um 18:00 Uhr in öffentlicher Sitzung im Verwaltungsgebäude Im Ruhrfeld 16, Sitzungssaal S 5.

Das Trassierband zeigt, wie nahe der neue Bebauungsplan die Grundstücke an die bestehenden Häuser heranrückt.

 

Pressemitteilung 31/2014 der Wählervereinigung Bürger für Meckenheim (BfM)