Klausurtagung der Bürger für Meckenheim
Über die Gestaltung einer auf die Zukunft ausgerichteten Stadt hat sich die BfM in einer ganztägigen Klausurtagung ausgetauscht.
Im Themenkomplex Umwelt- und Klimaschutz wurden u.a. Möglichkeiten des vermehrten Einsatzes alternativer Energien und Förderung emissionsfreier Verkehre besprochen. Auf den stetig sinkenden Grundwasserspiegel, verbunden mit Gedanken, diesen Trend zu stoppen, wurde ein besonderer Fokus gelegt.
Der Bau seniorengerechter und sozial geförderter Wohnungen muss so gestaltet werden, dass diese auch nachhaltig dem Personenkreis zur Verfügung stehen. Vor der weiteren Erschließung von Baugebieten steht die Lückenbebauung im Vordergrund. Die Gestaltung der Stadt besonders für junge Menschen muss attraktiver werden wie durch eine baldige Fertigstellung der Skater-Anlage, die Einrichtung einer Disco für ältere Jugendliche und ein kleines Kino. Eine bessere ÖVPN-Anbindung der Ortsteile auch an den Schienenverkehr nach Bonn sieht die BfM als unabdingbar an.
Die Erweiterung der Kleinkinderbetreuung und der Erhalt der Bücherei sollte unbedingt forciert werden. Die angespannte Haushaltslage wurde auch in Verbindung mit dem geplanten Neubau des Schulcampus mit Kosten von über 141 Mio. Euro eingehend besprochen. Unstrittig ist, dass wir eine zukunftsfähige Bildungseinrichtung unter Nachhaltigkeitsaspekten für Meckenheim dringend benötigen. Auf die Kostenentwicklung wird die BfM sehr genau achten, um zukünftige Generationen nicht übermäßig zu belasten.
Nach der Coronazeit ist es der BfM wichtig, die Bürgergespräche wieder aufzunehmen, um die Wünsche und Vorstellungen der Bürger zu erfahren und eine verstärkte Bürgerbeteiligung zu erreichen. Das Fragerecht der Einwohner im Rat und den Ausschüssen wurde auf Vorschlag der BfM deutlich erweitert. Einig waren sich die Klausurteilnehmer, dass eine Einschränkung der Bürgerrechte nicht mitgetragen wird. Die BfM fordert, dass unabhängig von der Anwesenheit des Fragestellers die schriftliche Anfragen öffentlich behandelt werden.
Ein Fazit der Klausur ist, dass die BfM weiterhin ein erfolgreicher Partner der Bürger in Meckenheim ist. Sie lädt alle Bürger zur Mitgestaltung ein.