BfM beim Frühlingsfest am Neuen Markt

Optimismus für die Wahlen zum Stadtrat

Das Meckenheimer Frühlingsfest lockte bei strahlendem Sonnenschein viele Meckenheimer und Besucher aus anderen Ortschaften am Wochenende 4./5. Mai in die Neue Mitte. Die Wählervereinigung Bürger für Meckenheim (BfM) beteiligte sich wie jedes Jahr mit einem Stand am Fest, um das Gespräch mit den Bürgern zu suchen.

Insbesondere am Sonntag kam es zu zahlreichen Gesprächen zu Themen aus allen Meckenheimer Stadtteilen. Mehrere Bürger erkundigten sich nach den wichtigsten Punkten der Kommunalpolitik aus Sicht der BfM. Informationsbedarf bestand u.a. bei Einzelheiten der Stadtentwicklung wie Verwendung und Bebauung von bestimmten Grundstücken. Die strittige Änderung des Bebauungsplans im Bereich der Ersdorfer Unterdorfstraße im vergangenen Jahr und der unerwartete Meinungsumschwung des Ortsvorstehers dazu – die Presse berichtete - löst weiterhin Ärger aus, zumal städtische Auflagen nicht eingehalten werden. Einzelne Punkte mangelnder Sauberkeit und Mängeln bei der Grünpflege in verschiedenen Stadtteilen wurden genannt. Selbstverständlich war auch die Einbruchskriminalität ein Thema.

Interesse lösten vor allem die Probleme rund um den Meckenheimer Haushalt aus. Die veröffentlichte BfM-Kritik dazu in Form eines Liedes – „Das bisschen Haushalt“ frei nach Johanna von Koczian – hatte viel Anklang gefunden und führte zu manchen Nachfragen.

Natürlich wurden auch mögliche Ergebnisse der kommenden Wahlen diskutiert. Die Gespräche ermutigten die BfM zur weiteren konstruktiven kommunalpolitischen Arbeit.

Sonne und Optimismus am Stand der BfM