Mitgliederversammlung der BfM

Vorstand neu gewählt

 

40 BfM-Mitglieder versammelten sich am 12. November in der GGS Merl zur ordentlichen Mitgliederversammlung. Vorsitzender Dieter Ohm gab zunächst einen Rückblick auf das vergangene Jahr.

 Im Mittelpunkt stand die Kommunalwahl im Mai. Das Ergebnis für die BfM mit 18,7 % bewerte er im Vergleich zu 2009 mit 23,3% als etwas enttäuschend; allerdings müsse man realistischerweise sehen, dass die kommunalpolitischen Turbulenzen von 2009 sich damals für die BfM besonders günstig ausgewirkt hätten und dieses Ergebnis wohl nur schwer wiederholbar gewesen wäre. Die Gleichzeitigkeit mit der Europawahl hätte die. überregionalen Parteien begünstigt, zu Lasten unserer örtlichen Wählervereinigung. Immerhin sei man im Stadtrat mit 7 Sitzen zweitstärkste Fraktion, gemeinsam mit der SPD. Damit könne man weiterhin kommunalpolitische Akzente setzen mit der BfM-Devise „Unabhängig, bürgernah, beharrlich“. Im Übrigen brauche man für politische Erfolge Geduld.

Ohm rief die Mitglieder auf, sich in den BfM-Arbeitskreisen zu beteiligen und so die Kommunalpolitik mitzugestalten. Das könne auch durch Kontaktaufnahme mit Rats- und Vorstandsmitgliedern geschehen.

Als erfreulich bewertete Ohm die große Spendenbereitschaft wie auch den Zugang von 17 neuen Mitgliedern in den letzten drei Jahren. Die BfM habe jetzt 120 Mitglieder. Ohm rief dazu auf, durch persönliches Gespräch weitere Mitglieder zu werben und dabei besonders an jüngere Bürger zu denken. Bevor er das Wort an den Fraktionsvorsitzenden Johannes Steger übergab, bedankte er sich bei den Mitgliedern, die sich besonders aktiv eingebracht hatten, sei es z.B. beim Abfassen von Bürgerbriefen, Aufstellen von Plakaten und manchem anderen mehr. Insbesondere die Arbeit an der Homepage durch R. Dieter Schermer wurde gewürdigt.

Johannes Steger schilderte die Ratsarbeit seit der Kommunalwahl. Der Schwerpunkt lag dabei auf dem Meckenheimer Haushalt und dem Hintergrund für die bevorstehenden Steuer- und Gebührenerhöhungen. Die Besetzung der Rats-Ausschüsse und der Arbeitskreise der Fraktion wurde vorgestellt. Einzelheiten sind der Homepage www.bürger-für-meckenheim.de/ zu entnehmen.

Schließlich wählte die Versammlung den Vorstand für die nächsten zwei Jahre. Wie bisher schon blieben Dieter Ohm und Johannes Steger Vorsitzender bzw. Stv. Vorsitzender. Reinhard Schiller blieb Schatzmeister und Joachim Behne Pressesprecher, genauso wie Klaus-Jürgen Pusch als Beisitzer bestätigt wurde. Neu in den Vorstand gewählt wurden Reinhard Diefenbach als weiterer Stv. Vorsitzender sowie Marcus Knopp und Eduard Becker als Beisitzer.

 

Der neue Vorstand der BfM: Von links nach rechts Reinhard Diefenbach, Marcus Knopp, Dieter Ohm, Klaus-Jürgen Pusch, Johannes Steger und Joachim Behne. Auf dem Foto fehlen Reinhard Schiller und Eduard Becker. Foto: BfM