BfM im „Stadtgespräch in Altendorf/Ersdorf

Erstellt: Mittwoch, 18. November 2015 21:01

Kindergärten, Sportplatz und andere Themen

Die BfM hatte die Bürger von Altendorf und Ersdorf zum sogenannten „Stadtgespräch“ in das Gasthaus „Zur Post“ eingeladen. Die BfM wollte von den Bürgern wissen, wo der Schuh drückt, welche Ideen und Anregungen die Bürger haben und wo Informationsbedarf in der Kommunalpolitik besteht.

Der neue Vorsitzende der Wählervereinigung, Klaus-Jürgen Pusch, begrüßte die erschienenen Bürger, die sich in lockerer Atmosphäre mit den Rats- und Vorstandsmitgliedern der BfM unterhielten. Eine breite Themenpalette aus der aktuellen Kommunalpolitik wurde angesprochen. Aus der Ratsarbeit berichtete Fraktionsvorsitzender Johannes Steger zunächst über den jüngst vorgestellten Prüfbericht der Gemeindeprüfungsanstalt und über die Jahresabschlüsse des Haushalts für die Jahre 2013/14. Dann schilderte er die Bemühungen der Stadt zur Unterbringung der zu dem Zeitpunkt mehr als 305 Flüchtlinge. Der Rathausneubau war Thema und die Situation bei Wohnungseinbrüchen, ebenso wie die jüngste Entscheidung für die Windkraftanlagen auf Meckenheimer Gebiet.

Dann ging die Thematik auf spezielle Altendorfer und Ersdorfer Themen über. Die komplizierte Lage im Baugebiet Viethenkreuz wurde erläutert. Der Verkehr auf der Schulstraße hat sich zu einem Problem entwickelt. Die Schulstraße wird oft als Abkürzung zur Burg- bzw. Hilberather Straße benutzt, obwohl sie wegen Engstellen dafür nicht geeignet ist und der Weg über die Rheinbacher Straße und Ahrstraße auch nicht viel weiter ist. Hierdurch ergibt sich aber im Wohngebiet ein vor allem die Sicherheit der Kinder gefährdendes höheres Verkehrsaufkommen. Der zuständige Sachbearbeiter in der Stadtverwaltung nahm inzwischen die Anregung der BfM auf und sagte die Prüfung zu, ob man die Schulstraße in eine Anliegerstraße umwidmen oder eine andere Form der Verkehrsberuhigung vorsehen könne.

Nach wie vor wurde Kritik darüber geäußert, dass die Stadt den Sportverein auf Mehrkosten für den Sportplatz sitzen lässt – und das für einen städtischen Sportplatz.

Die Öffnungszeiten der Kindergärten wurden von Bürgern thematisiert ebenso wie die Elternbeiträge dafür. Dass dieses Thema weiter zu verfolgen ist, waren sich die Gesprächsteilnehmer einig.

Klaus-Jürgen Pusch dankte allen Beteiligten für ihre Beiträge und versprach die Berücksichtigung der erörterten Probleme in der Ratsarbeit.

Pressemitteilung 27/2015 der Wählervereinigung Bürger für Meckenheim (BfM)