Beeindruckt von 6000 Jahren Meckenheimer Geschichte

Erstellt: Samstag, 28. März 2015 17:07

BfM besucht Stadtmuseum

Ein Meckenheimer Kleinod – das Stadtmuseum in Altendorf - besuchte am vergangenen Sonntag eine Delegation der Wählervereinigung Bürger für Meckenheim (BfM). Sie wurde vom Vorstand des Meckenheimer Stadtmuseum und Kulturforum e.V. begrüßt.

Der Vorsitzende Dr. h.c. Jörg Köpke stellte zunächst die Entstehung des Museums dar. Nach jahrelangen vergeblichen Anläufen wurde ein Konzept gefunden, das durch die Nutzung des Herrenhauses Altendorf ein eigenes Gebäude unnötig machte. Das Museum wurde so eingerichtet, dass es die sonst übliche Nutzung des Hauses nicht störte. So konnte seit 2013 ein Meckenheimer Museum durch den Verein betrieben werden, das der Stadtkasse fast nichts kostet und dessen finanzielle Lasten hauptsächlich vom Verein getragen werden.

Der Verein legte Wert darauf, die Geschichte Meckenheims mit nicht zu langen, aber gründlich recherchierten Texten darzustellen. Dass das dem Verein gelungen war, davon konnten sich die BfM-Mitglieder überzeugen. Dr. Köpke begann bei der Führung mit der Einwanderung der sogenannten Bandkeramiker vor 6000 Jahren aus dem Raum des heutigen Ungarn in unsere damals menschenleere jungsteinzeitliche Region. Stichworte für die späteren Epochen waren u.a. die Römerzeit, die Franken, die Herrschaft des Kölner Kurfürsten, die Franzosenzeit und die Zugehörigkeit zu Preußen. Die dynamischen Entwicklungen des 19. Jahrhunderts führten u.a. zum Anschluss an das Bahnnetz, zu Baumschulen und zur Rosenzucht.

Hans Frank stellte die modernere Zeit dar - die Zerstörungen durch den 2. Weltkrieg, den Wiederaufbau und die kommunale Neuordnung der sechziger Jahre. Die Besucher zeigten sich beeindruckt von der Vielzahl der Exponate, von der anschaulichen Information und vom wechselhaften Schicksal Meckenheims im Laufe der Zeit. BfM-Vorsitzender Dieter Ohm bedankte sich beim Vorstand des Vereins und wünschte ihm weiterhin viel Unterstützung durch die Meckenheimer Bürger. Bei Kaffee und Kuchen endete ein anregender Nachmittag.

BfM-Vorsitzender Dieter Ohm bedankte sich beim Vorstand des Vereins Meckenheimer Stadtmuseum und Kulturforum e.V. für die Führung. Dr. h.c. Jörg Köpke, Heide Simms, Dieter Ohm und Hans Frank (v.l.)

 

Pressemitteilung 12/2015 der Wählervereinigung Bürger für Meckenheim (BfM)