Richtigstellung der SPD Behauptung Verkehrsführung Merler Keil

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

bei einer Wahlkampfveranstaltung im Merler Keil hat der SPD-Vorsitzende Marco Deckers behauptet, die CDU wolle, unterstützt von der BfM, „offensichtlich den gesamten Verkehr des künftigen Wohngebietes „Merler Keil III“ über die Straße Merler Winkel leiten“.
Das ist eine ungeheuerliche Unwahrheit!

Richtig ist: Im Zuge einer Bürgerbeteiligung wurde offenkundig, dass die geplante Bebauung direkt neben der Kindertagesstätte an der Gerichtsstraße der seinerzeit den Bürgern vorgestellten Verkehrsführung entgegensteht! Auf dem Grundstück plant die Stadteigene Meckenheimer Entwicklungs- und Wohnungsgesellschaft (MEWoGe) den Bau von zwei Mehrfamilienhäusern.
Ursprünglich sollte die heute am Trafoturm vorbei laufende Straße „Merler Winkel“ geradeaus in den Merler Keil III weiter geführt werden. Jetzt ist ein Knick über die Gerichtsstraße geplant, der einen die Anlieger zusätzlich belastenden längeren Weg von gut 80 m bedeuten würde.
Um die ursprüngliche Verkehrsführung doch noch zu erreichen, hat der BfM-Fraktionsvorsitzende Johannes Steger mit dem Vorsitzenden des Ausschusses für Stadtentwicklung und Umwelt Joachim Kühlwetter den Gedanken erörtert, die MEWoGe-Wohnanlage zur Wachtbergstraße hin so zu verschieben, dass zwischen dem MEWoGe-Grundstück und der Kita genügend Platz für die Weiterführung der Straße aus dem Merler Keil II in den Merler Keil III möglich wäre. Ein entsprechender Antrag wurde im Stadtentwicklungsausschuss beraten.
Im Stadtentwicklungsausschuss haben wir, als Ausschussmitglieder der BfM, die sich seit vielen Jahren mit dem Merler Keil befassen und diesbezüglich regelmäßig Gespräche führen, unmissverständlich erklärt, dass der Verkehr zum Merler Keil III sowohl über den Merler Winkel, als auch über die Gerichtsstraße, die Wachtbergstraße und die Otto-Hahn-Straße geführt werden muss.
Gerne stehen wir Ihnen für weitere Gespräche zur Verfügung.
Ihre


Ralf Diekmann
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Roland Nestler
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!