BfM stellt sich neu auf

Änderung der Organisation sowie Personalveränderungen

 

Am 14.05. 2012 fand die jährliche Mitgliederversammlung der BfM in der GGS Merl statt. Einvernehmlich beschloss die Versammlung Änderungen zur Organisation, zum Programm, zur Satzung und traf wichtige Personalentscheidungen. Anlass zu den organisatorischen Änderungen war die Feststellung, dass zu viele Aufgaben auf zu wenige Personen konzentriert waren. Ideen und Initiativen konnten daher nicht im gewünschten Umfang umgesetzt werden. Eine breitere personelle Aufstellung war daher erforderlich.


 

 

 

Weiterhin sollten Wege gefunden werden, die Mitglieder der Wählervereinigung noch stärker in die kommunalpolitische Arbeit einzubinden und möglichst dabei auch weitere Bürger hinzuzuziehen.

 

Es wurde beschlossen, dem Vorsitzenden zwei statt wie bisher nur einen Stellvertreter zuzuordnen. Der BfM-Fraktionsvorsitzende ist einer der beiden Stellvertreter. Er konzentriert sich auf den Aufgabenbereich Ratsarbeit/Kommunalpolitik. Ihm werden fünf Arbeitskreise zugeordnet, die sich in ihrer Gliederung lose an den Ausschüssen des Stadtrates orientieren. Hier beraten Ratsmitglieder, Sachkundige Bürger und weitere interessierte Personen die entsprechenden Themen. Ein neuer zusätzlicher Stellvertreter kümmert sich um Angelegenheiten der Wählervereinigung: Mitgliederbetreuung und Mitgliederwerbung, Organisation, Finanzen, Schriftführung usw. Dem Vorsitzenden direkt zugeordnet sind die Themen Strategie/Programm sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

 

Wichtige Personalentscheidungen wurden getroffen. Reinhard Diefenbach, einer der Gründerväter der BfM, hatte sich entschlossen, nicht erneut als Vorsitzender zu kandidieren, aber weiterhin Ratsmitglied und Ortsvorsteher von Merl zu bleiben. Anlass für ihn, nicht erneut für den Vorsitz zu kandidieren, war neben der bisher schon großen Dreifachbelastung durch die drei genannten Aufgaben ein sprunghaftes Anwachsen seiner dienstlichen Aufgaben in der nächsten Zeit, da im Rahmen der Neuausrichtung der Bundeswehr seine Dienststelle aufgelöst wird.

 

Die Mitgliederversammlung respektierte die vorgetragenen Gründe, dankte mit großem Beifall für seine Leistungen und ernannte ihn spontan zum Ehrenvorsitzenden. Zum neuen Vorsitzenden der Wählervereinigung wurde Dieter Ohm gewählt, vielen bekannt als Vorsitzender des ADFC in Meckenheim. Der Fraktionsvorsitzende Johannes Steger wurde als Stellvertreter im Amt bestätigt, der neue weitere Stellvertreter wurde Michael Voßloh. Die anderen bisherigen Vorstandsmitglieder wurden wiedergewählt: Reinhard Schiller als Schatzmeister, Joachim Behne als Pressesprecher, Ralf Diekmann und Klaus-Jürgen Pusch als Beisitzer. Der Posten des/der Schriftführers/-in blieb zunächst unbesetzt.

 

Die Mitgliederversammlung erteilte dem neuen Vorstand Aufträge zur Weiterentwicklung des Programms und zur Vorbereitung der 2014 anstehenden Kommunalwahl.

 

Joachim Behne, Klaus-Jürgen Pusch, Michael Voßloh, Dieter Ohm,

Johannes Steger, Reinhard Schiller, Ralf Diekmann (v.l.)

 

Pressemitteilung 016/2012 der Wählervereinigung Bürger für Meckenheim (BfM)